Titelbild

„Der nächste neue Bagger der kommt, ist dir“

Im Gespräch mit Baggerfahrer Mathias Reichwein

Im Gespräch mit Baggerfahrer Mathias Reichwein

Im vergangenen Monat haben wir unseren Kollegen Mathias Reichwein auf seiner aktuellen Baustelle besucht. Als Baggerfahrer wird er – neben der Grube Stemmer (Fa. Sibelco) bei Ruppach-Goldhausen – seit ca. drei Wochen in der Tongrube „Schmittenhöhe“ der Firma Stephan Schmidt KG bei Koblenz eingesetzt.

Nach seiner 20-jährigen Beschäftigung als Fernfahrer stieg Mathias Reichwein als Dumperfahrer bei der Bauunternehmung Albert Weil AG ein. Unser Senior-Bauleiter Friedhelm Wolf spornte ihn schon bald an, vom Dumper auf einen orangenen Hitachi-Riesen umzusteigen. „Der nächste neue Bagger der kommt, ist dir“, motivierte ihn Friedhelm Wolf seiner Zeit. Jürgen Wörner hat ihm das Grundlegende auf dem Bagger beigebracht, sodass er die Pausen, während er noch Dumperfahrer war, zum Üben nutzten konnte.

„Baggerfahrer in den Tongruben müssen, neben der Bedienung des Baggers, viel über das Material verstehen, welches ausgehoben wird.“, erklärt Reichwein. „So muss man beispielsweise fettes Material (tonreiche Böden) von magerem Material (tonarme Böden) unterscheiden können.“ Neben diesen Herausforderungen macht ihm das Arbeiten auf der riesigen Maschine und die Zusammenarbeit mit den Kollegen besonders Spaß. Dies wurde während des Gesprächs klar, als er auf die Frage „Was gefällt dir am Beruf des Baggerfahrers?“ mit einem breiten grinsenden Blick auf den gigantischen Kettenbagger reagiert.

An der Bauunternehmung Albert Weil AG schätzt Mathias Reichwein sowohl den modernen Fuhrpark inklusive der gut aufgestellten, eigenen Werkstatt, als auch die kleinen Präsente -beispielsweise zu Ostern und Weihnachten. „Diese drücken Anerkennung für unsere Arbeit aus“, so Reichwein weiter.

Für uns als „Laie“ waren es sehr interessante Einblicke in den Arbeitstag eines Baggerfahrers. Vielen Dank, lieber Mathias, für den spannende Austausch!

Übrigens: Falls Sie selbst auf der Suche nach einer neuen, beruflichen Herausforderung sind: Über folgenden Link geht's zu unserer Stellenausschreibung: karriere.albertweil.de/unsere-stellenangebote/berufserfahren/bagger-raupenfahrer-mwd-abraum

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Bagger auf der Baustelle
Raupe