Kennen Sie schon: Unsere Vermesser

16.03.2023

Bereits vor dem Baustellenbeginn, im Rahmen der Arbeitsvorbereitung, und nach Abschluss der Maßnahme sind sie vor Ort: Saeed Alraie und Roman Georg Piecha. Sie möchten wissen, wie es unseren Vermessungstechnikern gelingt, über 50 Baustellen im Jahr zu betreuen und dabei stets die benötigte „Genauigkeit“ an den Tag zu legen? Wir haben die Antworten.
Seit dem Sommer 2009 arbeitet Roman Georg Piecha als Vermesser bei der Bauunternehmung Albert Weil AG. „Vorher gab es niemanden, der sich primär um das Thema gekümmert hat. Die Geschäftsleitung hat dann entschieden, den Bereich aufzubauen. Außerdem war die Einführung der Maschinensteuerung / Satellitenvermessung (GNSS) für das Jahr 2010 anvisiert. Da ich mich mit dieser Technik schon intensiver in meiner Ausbildung beschäftigt hatte und dies mein Interessenschwerpunkt war, entschied ich diese Chance anzunehmen, um diesen Prozess eigenverantwortlich zu begleiten. Das war der ausschlaggebende Punkt mich für die Albert Weil AG zu entscheiden“, so Piecha.

Was vor über zehn Jahren mit einer „GPS – Raupe“ vom Typ Liebherr PR 724 begonnen hat, ist heute gängige Praxis bei der Bauunternehmung Albert Weil AG. Zahlreiche Baumaschinen sind mit „GPS“ ausgestattet und können so die benötige Genauigkeit auf den Baustellen erreichen. Hierfür sehen die Maschinisten einen digitalen Plan auf dem Display und unsere Poliere haben zusätzlich einen „GPS-Rover“ und können selbständig Abstecken und Aufmessen. Diese Technik bringt viele Vorteile ist jedoch nicht für alle Baumaßnahmen geeignet. Und so wird immer geprüft mit welchen Geräten die Baustelle am besten ausgestattet werden sollte. Denn die größte Herausforderung im Arbeitsalltag unserer Vermessungstechniker ist es, vermeidbare Fehler auf ein Minimum zu reduzieren. Die technische Ausstattung hilft unserem Team dabei, aber: „Die Technik ist nur so gut, wie jeder Einzelne!

Damit die über 50 Maßnahmen im Jahr optimal sowie effizient betreut werden können, bedarf es nicht nur modernster Geräte und Software, sondern auch ausreichend Personal. So wird das Vermessungsteam seit Sommer 2021 durch Saeed Alraie verstärkt. „Über einen Bekannten bin ich auf die Stelle aufmerksam geworden. Die spannenden Projekte, das eigenverantwortliche Arbeiten und der sehr gute Ruf der Albert Weil AG haben mich sofort überzeugt. Die Maschinensteuerung ist die Zukunft und wird irgendwann überall Standard sein – davon bin ich überzeugt!“, betont Alraie.

Gemeinsam gelingt es unseren Vermessungstechnikern, die Maßnahmen optimal vorzubereiten, die Bauleitung u.a. durch baubegleitende Aufmaße, Absteckungen
und Abrechnungspläne inkl. Massenermittlungen zu unterstützen, oder auch im Bedarfsfall auf den Baustellen Kontrollen durchzuführen, um so Fehler zu vermeiden bzw. zu identifizieren.

Die beiden sind sich einig: „In den letzten Jahren haben sich viele Prozesse verändert und wir sind heute in der Lage, sehr viel effizienter, schneller und dadurch auch nachhaltiger zu arbeiten. Diese Entwicklung ist für alle Projektbeteiligten hervorragend und wir sind gespannt, welche Neuerungen die Zukunft bringt.