Matti Seelbach über seine Ausbildung

18.02.2023

In der 7. Klasse war ich auf der Suche nach einem Schülerpraktikum und bin so auf die Albert Weil AG aufmerksam geworden. Während dieser Zeit habe ich gemerkt, dass man als Azubi geschätzt wird und auch die Möglichkeit bekommt, wenn man Wille und Einsatz zeigt, Verantwortung von dem jeweiligen Polier übertragen zu bekommen und eigenständig Aufgaben abarbeiten zu können.

Die damaligen Eindrücke wurden seit meiner Ausbildung mehrfach bestätigt. Mein Polier auf der Baustelle nimmt sich immer Zeit, mir Arbeitsschritte zu erklären und weist mich auch auf Fehler hin bzw. zeigt mir, wie ich diese vermeide. In allen Kolonnen, in denen ich in meiner Ausbildungszeit schon arbeiten durfte, wurde ich freundlich aufgenommen und immer fair behandelt.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass man sich trotz der mittlerweile beträchtlichen Unternehmensgröße untereinander kennt und zu schätzen weiß. Auch die moderne und arbeitserleichternde Ausstattung auf den Baustellen ist nicht selbstverständlich.

Am Ende des Tages ist es meine größte Motivation zu sehen, was man geleistet hat. Und ich würde mich freuen, wenn ich nach meiner Ausbildung stückweise mehr Verantwortung übernehmen könnte bzw. vielleicht irgendwann die Chance erhalten würde, eine eigene Baustelle zu leiten.