Pauline Müller über ihre Ausbildung bei Albert Weil

26.01.2023

Bereits in der neunten Klasse habe ich mein Schülerpraktikum bei der Albert Weil AG absolviert. Da mir dies sehr gut gefallen hat und ich während meines Praktikums viele Einblicke bekommen habe, begann ich nach meinem Abitur mit der Ausbildung. Diese ist sehr abwechslungsreich, da man insgesamt sechs Abteilungen inklusive festem Arbeitsplatz für ein halbes Jahr durchläuft und verschiedene Einblicke erhält.

Durch die Stationen kann man das Unternehmen besser kennenlernen und man versteht die einzelnen Arbeitsschritte immer besser, da viele Abteilungen miteinander verknüpft sind. Außerdem kann man auch feststellen, in welchem Bereich einem die Arbeit besonders viel Spaß macht und für welchen Beruf man sich nach der Ausbildung entscheiden möchte. Und hat man Fragen, gibt es in jeder Abteilung einen Ausbilder, der einen unterstützt.

Zwei Tage pro Woche gehe ich zudem in die Berufsschule, wo ich den theoretischen Teil erlerne. Dieses Wissen können wir dann im Betrieb anwenden und es hilft uns, die Abläufe besser zu verstehen. Sollten wir Fragen haben, können wir dies im „internen Unterricht“ klären – einem Angebot der Albert Weil AG.

Die familiäre Arbeitsatmosphäre, verschiedenste Mitarbeiterangebote im Bereich des Gesundheitsmanagements oder auch die spannenden Azubi-Projekte – es gibt zahlreiche Gründe, warum die Ausbildung bei der Albert Weil AG so viel Spaß macht.