„Das Besondere an der Spendenübergabe ist der Austausch mit den Menschen.“

Bauunternehmung Albert Weil AG spendet 5.000 Euro für den guten Zweck

Limburg, den 23.12.2022. Die Bauunternehmung Albert Weil AG hat sich in diesem Jahr dazu entschieden, eine Weihnachtsspende in Höhe von 5.000 Euro zu entrichten. Über jeweils 1.250 Euro dürfen sich die WissensWerkstatt Limburg, der Willkommenskreis Diez, das Caritas Palliativzentrum St. Ferrutius in Taunusstein und der DUbistWIR e.V. aus Wirges freuen.

„Das Jahr 2022 war für alle – Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und Institutionen – ereignisreich und sehr herausfordernd. Umso schwerer war es für uns, die diesjährigen Spendenempfänger zu benennen. Alle Initiativen bzw. Institutionen haben Hervorragendes für unsere Gesellschaft geleistet und wir möchten uns an dieser Stelle für das alles andere als selbstverständliche Engagement bedanken “, so die Vorstände Klaus Rohletter, Stefan Jung-Diefenbach und Stefan Hopmann der Bauunternehmung Albert Weil AG. Die symbolische Spendenübergabe wurde auf dem Gelände der Bauunternehmung Albert Weil AG durchgeführt. „Die schöne Nachricht und die Einladung zur Spendenübergabe war für uns eine wunderschöne, vorweihnachtliche Überraschung. Unser Team setzt sich täglich dafür ein, dass es den schwer kranken und sterbenden Menschen in unserem Hospiz an nichts fehlt.
Dass dieser Einsatz wahrgenommen und geschätzt wird, ist für uns nicht selbstverständlich. Vielen Dank für diese schöne Geste – auch im Namen unserer Mitarbeiter“
, führt Gregor Petermann, Abteilungsleiter Mobile Altenhilfe des Caritasverbandes Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V., aus.

„Der Willkommenskreis Diez wurde im Jahr 2014 gegründet und hat das Ziel, neue und gemeinschaftliche Perspektiven für Geflohene zu erschaffen. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer zahlreichen, ehrenamtlichen Helfer konnten wir in den vergangenen Jahren viele Initiativen ins Leben rufen. Allerdings sind auch wir dabei auf Spenden angewiesen. Dass die Albert Weil AG an uns gedacht hat, freut uns außerordentlich und ist eine große Wertschätzung, für die wir uns von Herzen bedanken möchten“, betont Vorstandsmitglied Lothar Arnold.

Für die gemeinsame Initiative „WissensWerkstatt“ des Jugendbildungswerks des Landkreises Limburg-Weilburg, der Stadtjugendpflege sowie des Lions-Club Limburg-Mittellahn nimmt Dominique Huth die Spende stellvertretend entgegen und sagt: „Die Verantwortlichen der WissensWerkstatt versuchen Jahr für Jahr neue Projekte ins Leben zu rufen, die die Kinder begeistern. Unser oberstes Ziel ist es, die Freude am Erfahren von ‚Wissen‘ zu fördern und dieses an bisher über 5.000 Kinder im Alter von 8-12 Jahren zu vermitteln. Die Spende hilft uns dabei, unsere Bemühungen in 2023 fortzuführen und wir danken der Albert Weil AG für diese große Geste.“
Michaela Schmidt, 2. Vorsitzende des DUbistWIR e.V., ergänzt abschließend: „Unser Verein bietet seit 2019 beeinträchtigten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Freizeitaktivitäten durch geschulte Fachkräfte an. Dabei möchten wir auch die Familien entlasten. Für all diese Aktivitäten und Maßnahmen sind finanzielle Mittel unabdingbar. Jede Form der Unterstützung ist für uns etwas Besonderes und wir haben uns über die großzügige Spende der Albert Weil AG sehr gefreut. Im Namen aller Mitglieder und Funktionäre: Vielen, vielen Dank für diese Wertschätzung, die uns dabei hilft, Integration sowie Inklusion in der Region weiter voranzubringen.“

Seit mehreren Jahren findet die Übergabe der Weihnachtsspende statt. Der Vorstand der Bauunternehmung Albert Weil AG benennt jährlich wechselnde Initiativen bzw. Institution aus der Region mit dem Ziel, deren Arbeit gesondert zu würdigen.
„Das Besondere an der Spendenübergabe ist der Austausch mit den Menschen. Was die Verantwortlichen mit ihren Teams leisten, ist wirklich beeindruckend und hat uns umso mehr vor Augen geführt, was möglich ist, wenn wir zusammenhalten und gemeinsame Ziele verfolgen. In diesem Sinne wünschen wir allen gesegnete Weihnachtsfeiertage und alles Gute für das neue Jahr 2023.“