SCHULEWIRTSCHAFTSPREIS Deutschland für die Albert Weil AG

Limburg, den 15.02.2023. Die Bauunternehmung Albert Weil AG hat den „SCHULEWIRTSCHAFTSPREIS Deutschland“ zum Thema „Das hat Potenzial“ erhalten und belegte Platz 2 aller teilnehmenden Betriebe aus Deutschland. Es ist die zweite Auszeichnung in Folge an die mittelständische Bauunternehmung aus Offheim. Ebenfalls in Berlin wurde die Albert Weil AG zuvor als „AusbildungsASS“ und somit Deutschlands zweitbester Ausbildungsbetrieb in der Kategorie „Industrie, Handel und Dienstleistungen“ prämiert.

„Wir freuen uns sehr über diese große Wertschätzung. Für den Erfolg unserer Ausbildung sind zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Allen voran unsere Ausbilder und unsere Ausbildungsleiterin Elisabeth Schneider. Dass diese Gemeinschaftsleistung nicht nur von uns, sondern auch der SCHULEWIRTSCHAFT- Jury wahrgenommen und geschätzt wird, ist für uns keine Selbstverständlichkeit“, so Vorstandsmitglied Stefan Hopmann.

SCHULEWIRTSCHAFT ist eine Institution der deutschen Wirtschaft Köln und Junior gGmbH sowie der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Berlin. Das Netzwerk zeichnet jährlich Betriebe aus ganz Deutschland aus, die sich für die berufliche Orientierung von Jugendlichen und deren Übergang von der Schule in den Beruf in vorbildlicher Weise engagieren.

Im Zentrum standen unter anderem Fragen nach einer langfristigen sowie nachhal-tigen Zusammenarbeit mit Schulen, Aktivitäten rund um die berufliche Orientierung junger Menschen sowie unterstützende Maßnahmen während des Übergangs von der Schule in die Arbeitswelt, Projekte zur berufliche Orientierung und der Einklang zwischen all diesen Aktivitäten und der Unternehmenskultur.

Ausbildungsleiterin Elisabeth Schneider betont: „Wir sind sehr stolz auf diese Aus-zeichnungen und werden weiterhin alles dafür tun, um junge Menschen gut auszu-bilden und in die Arbeitswelt zu integrieren.“

Die Preisträger wurden durch eine aus WIRTSCHAFT, WISSENSCHAFT, SCHULE und POLITIK besetzte Jury ausgewählt. Die Auszeichnung erfolgte im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin im feierlichen Ambiente mit live Musik und einem Kabarettisten. Die Würdigung der Preisträger und Verleihung der Preise erfolgte durch Angela Papenburg, Vorsitzende Wirtschaft, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, Thomas Schenk, Vorsitzender Schule, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland.

Über die Bauunternehmung Albert Weil AG

Die Bauunternehmung Albert Weil AG in Limburg an der Lahn gilt seit 1948 als zuverlässiger Ausführer von Bauleistungen auf den Gebieten Konstruktiver Ingeni-eurbau, Schlüsselfertigbau, Straßen- und Kanalbau sowie im Bereich Schwerer Erdbau und Abraumbeseitigung. Mit über 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so-wie derzeit mehr als 35 Auszubildenden führt die Bauunternehmung Bauvorhaben bis zu einer Einzelgröße von 10 Millionen Euro aus. Die regionalen Schwerpunkte liegen im Landkreis Limburg-Weilburg, Rhein-Main, Mittelhessen, Westerwald, Taunus und im Nassauer Land.