12.000 Euro für den guten Zweck 

21.12.2020

Bauunternehmung Albert Weil AG unterstützt 6 Organisationen aus der Region

Limburg, den 21.12.2020. Die Bauunternehmung Albert Weil AG hat sich in diesem Jahr dazu entschieden, eine Weihnachtsspende in Höhe von 12.000 Euro zu entrichten. Über jeweils 2.000 Euro dürfen sich der Caritasverband für den Bezirk Limburg e.V. (Limburg), die Freunde des Kalmenhofs (Idstein), der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. (Bad Ems), die Kulturenwerkstatt Limburg (Limburg), die Lebenshilfe Rheingau-Taunus (Bad Schwalbach) und die Tafel Westerwald (Montabaur) freuen. 

„Auch in diesem Jahr haben wir uns bewusst dazu entschieden, auf Weihnachtsgeschenke zu verzichten und stattdessen eine Spende zu entrichten. Insgesamt sechs Institutionen aus der Region, die sich das ganze Jahr über in außerordentlichem Maße für ihre Mitmenschen und ihre Heimat einsetzen, dürfen sich über jeweils 2.000 Euro freuen. Wir hoffen, ihnen dadurch eine Freude zu bereiten und sie bei ihrer hervorragenden Arbeit zu unterstützen. Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihr Engagement, welches nicht nur, aber insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten vielen Menschen Kraft und Zuversicht gibt“, so Klaus Rohletter, Vorstandsvorsitzender der Bauunternehmung Albert Weil AG. 

Aufgrund der aktuellen Situation wurde von einer persönlichen Spendenübergabe abgesehen. Einen symbolischen Scheck haben alle Institutionen dennoch erhalten. „Die Tafel Westerwald mit ihren acht Ausgabestellen im Westerwald freut sich sehr über die Spende. Gerade in diesem Jahr war die Tafelarbeit mit besonderen Herausforderungen verbunden. Als wir unseren Tafelbetrieb im Mai nach dem Lockdown mit vielen Veränderungen wieder aufgenommen haben, waren wir alle unsicher, ob die Arbeit unter Coronabedingungen funktionieren würde. Aber die 450 Ehrenamtlichen haben es möglich gemacht. Ihnen war es wichtig, gerade in der Krise an der Seite unserer Tafelkunden zu stehen. Und manchmal führen Krisen auch zu kreativen Ideen – so wurden die letzten Monate genutzt, um Bringdienste für besonders gefährdete, insbesondere älteren und kranke Menschen, aufzubauen. War uns nur möglich ist, wenn diese Arbeit von Spendern unterstützt wird. Die Tafel Westerwald sagt DANKE“, so Petra Strunk.   

Auch Bärbel Sponholz, Freunde des Kalmenhofs, pflichtet bei: „Gerade in Zeiten von Corona ist es wichtig, bedürfnisorientierte Dinge auf den Weg zu bringen. Zurückliegend konnten so im Sommer des Jahres 2020 neue Fußballtore auf der Direktionswiese installiert werden. Leider konnten diese, aufgrund der Pandemie, nicht so, wie ursprünglich geplant, mit einem kleinen Turnier eröffnet werden. Auch das alljährliche Sommerfest der Kalmenhof-Gärtnerei mit der großen Tombola der Freunde des Kalmenhofs musste abgesagt werden. Wir hoffen, dies alles im neuen Jahr nachholen zu können. Gleichzeitig ist es uns auch wichtig, bedürfnisorientiert einzelne Wünsche von Menschen aller Altersgruppen des Kalmenhofs zu fördern. Wir sind überglücklich und sehr dankbar, dass die Bauunternehmung Albert Weil AG mit ihrer Spende die Arbeit der Freunde des Kalmenhofs unterstützt!“

Für welche Projekte der Caritasverband für den Bezirk Limburg e.V. das Geld verwendet, erklärt Gerhard Neunzerling-Dernbach, Sachbereichsleiter Migration und Integration: „Seit drei Jahren bieten die Migrations-Fachdienste des Caritasverbandes für den Bezirk Limburg Beratung im Integrationsbüro in Weilburg. In der Kruppstraße 4 finden Flüchtlinge und nach Deutschland zugewanderte Menschen Unterstützung und Hilfe. Die Nachfrage nach den Beratungen wächst stetig. Seitdem aufgrund der Corona-Pandemie – gerade auch seit der Teilschließung im November – die so genannte ‚Face-to-Face‘-Beratung nur noch in bestimmten Notfällen möglich ist, stehen die Beraterinnen vor zusätzlichen Herausforderungen. Sie beraten überwiegend per Telefon oder E-Mail. Um diese Aufgaben bewältigen zu können, wird unter anderem die Telefonanlage der Beratungsstelle verbessert und mit einer Video-Funktion ergänzt. Außerdem erhält sie WLAN. So wird der Beratungsalltag erleichtert und der Kontakt mit den Klienten verbessert. Da uns für die benötigten Installationen keine Mittel über vorhandene Förderprogramme zur Verfügung stehen, freuen wir uns sehr über diese Spende.“ 

Auch der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. freut sich sehr über die Mittel: „Wir haben derzeit ein Rauchhaus, welches für die Öffentlichkeitsarbeit und die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen eingesetzt werden kann. Mit der großzügigen Spende können wir zwei weitere solcher Häuser kaufen und für die Arbeit in den Verbandsgemeinden des Rhein-Lahn-Kreises und der Stadt Lahnstein einsetzen. Kinder sehen interessiert zu, wie sich der Rauch in einem Haus ausbreitet und können so auf die Gefahren angesprochen werden. Erwachsene sollen insbesondere für die Wichtigkeit von Rauchmeldern sensibilisiert werden. Aber auch die Feuerwehren selbst können hiermit die Entlüftung von Gebäuden simulieren und damit ihre Übungen bereichern. Somit kommt die Spende den Feuerwehren, aber auch allen Bürgern im Rhein-Lahn-Kreis zu Gute. Vielen Dank!“, betont Michael Dexheimer. 

„Für die Kulturenwerkstatt ist die persönliche Arbeit mit jungen Menschen das A und O. Da pandemiebedingt hierfür konkrete Planungen für das Jahr 2021 kaum möglich sind, haben wir ein flexibles Konzept entwickelt, um sich öffnende Zeitfenster auch kurzfristig nutzen zu können. Die Spende der Bauunternehmung Albert Weil AG hilft sehr dabei, auch finanziell flexibel reagieren zu können. Die Jugendlichen und das Team der Kulturenwerkstatt bedanken sich ganz herzlich!“, so Tobias Kurth. 

Und abschließend erklärt Sabine Bohnsack, Lebenshilfe Rheingau-Taunus e.V.: „Unser Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Aarbergen-Michelbach hat im November diesen Jahres ein neues Fahrzeug bekommen: einen Kombi/Kleinbus, in dem bis zu acht Personen, auch Rollstuhlfahrer, Platz finden. Wir benötigten dieses neue Fahrzeug dringend, um damit unseren Klientinnen und Klienten Fahrten zu Arztbesuchen, Therapien, Einkäufen sowie generell für die Teilnahme am öffentlichen Leben und somit der Integration zu ermöglichen. Sollte Corona es wieder zulassen, wird dieses Fahrzeug auch für Ferien-Freizeiten genutzt, die wir für die Klientinnen und Klienten organisieren. Die Fahrten, z.B. an die Nordsee, sind für diese Menschen einen heißersehnte Abwechslung und ein absolutes Highlight im Jahresverlauf. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Spende der Finanzierung einen großen Schritt näher gekommen sind – sie kam jetzt wirklich wie gerufen!“. 

Über die Bauunternehmung Albert Weil AG

Die Bauunternehmung Albert Weil AG in Limburg an der Lahn gilt seit 1948 als zuverlässiger Ausführer von Bauleistungen auf den Gebieten Konstruktiver Ingenieurbau, Schlüsselfertigbau, Straßen- und Kanalbau sowie im Bereich Schwerer Erdbau und Abraumbeseitigung. Mit derzeit mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie jährlich rund 40 Auszubildenden führt die Bauunternehmung Bauvorhaben bis zu einer Einzelgröße von 10 Millionen Euro aus. Die regionalen Schwerpunkte liegen im Landkreis Limburg-Weilburg, Rhein-Main, Mittelhessen, Westerwald, Taunus und im Nassauer Land.