Mitarbeiterspende 2020 

26.01.2021

Seit 2012 beteiligen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauunternehmung Albert Weil AG an einer Spendenaktion für die Kinder- und Sozialstiftung im Landkreis Limburg-Weilburg. Monatlich werden die Cent-Beträge der partizipierenden Mitarbeiter, die ihr Lohn bzw. Gehalt hinter dem Komma aufweist, auf einem Spendenkonto gesammelt. Die Kinder- und Sozialstiftung darf sich über insgesamt 3.000 Euro freuen.

„Ein großes Dankeschön gilt unseren Mitarbeitern, die sich an der Aktion beteiligen und so Geld für den guten Zweck sammeln. Wir hoffen sehr, dass wir den bedürftigen Kindern und Jugendlichen mit dem Geld eine Freude bereiten können“, so Klaus Rohletter, Vorstandsvorsitzender der Bauunternehmung Albert Weil AG. Der Betriebsratsvorsitzende, Michael Fischer, ergänzte: „In diesem Jahr möchten wir unserem Mitarbeiter, Thomas Pingitzer, namentlich erwähnen, der neben den monatlichen Cent-Beträgen in diesem Jahr einen erheblichen Einzelbetrag an die Kinder- und Sozialstiftung gespendet hat. Herr Pingitzer hatte auf die Auszahlung einer Prämie, die ihm aus dem innerbetrieblichen Vorschlagswesens zugestanden hätte, verzichtet und diese an die KISOS weitergegeben.“

Die Kinder- und Sozialstiftung wurde durch Herrn Landrat a.D. Manfred Michel ins Leben gerufen und vom Kreistag installiert. Sie dient der Förderung von Kindern und Jugendlichen, die ihren Wohnsitz im Landkreis Limburg-Weilburg haben.

Michael Köberle, der den Vorstandsvorsitz der Stiftung innehat, dankte herzlich für die Spende. „Die jährliche gemeinsame Spende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Unternehmensleitung ist eine wirklich tolle Tradition. Wir fördern mit unserer Stiftung neben Kindern auch junge Menschen, die älter als 18 Jahre sind, über das Maß der gesetzlichen Verpflichtungen hinaus. Im Blick haben wir dabei Situationen, in denen gesetzliche Hilfen nicht ausreichend greifen und weitergehende Unterstützung vonnöten ist. Ich weiß diese Spendenbereitschaft von Belegschaft und Leitung der Bauunternehmung Albert Weil AG sehr zu schätzen“, sagte der Landrat bei der Übergabe im Kreishaus in Limburg.

In der Vergangenheit wurde unter anderem das Projekt „Schulbau in den ärmsten Regionen der Welt“ unterstützt und mit Hilfe des Geldes Hostels für Schulkinder in Namibia gebaut.

„Unsere Belegschaft hilft immer wieder gerne dort, wo es möglich ist. Auf dieses Engagement sind auch wir, als Betriebsrat, sehr stolz und danken allen Kollegen für Ihr Mitwirken“, sagt Betriebsratsvorsitzender Michael Fischer abschließend.