Filmreifer Azubi-Kennenlerntag 2021

27.10.2021

Limburg, den 27.10.2021. Am Freitag, den 22. Oktober 2021, drehte sich im Rahmen des Azubi-Kennenlerntages 2021 alles um die 37 Auszubildenden der Bauunternehmung Albert Weil AG. Den 130 Gästen – darunter die Familien, die Ausbilder, Vertreter der Schulen und die Geschäftsleitung – wurde ein buntes Programm geboten. Zu diesem zählten unter anderem die Vorstellung des Azubiprojektes 2021, Grußworte der Geschäftsleitung sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung und die Präsentation des Tagesprojektes.

„Der Azubi-Kennenlerntag ist ein absoluter Höhepunkt in unserem Veranstaltungskalender. Wir freuen uns sehr, dass so viele Gäste den Weg in das Offheimer Bürgerhaus gefunden haben und dadurch ihre Wertschätzung zum Ausdruck gebracht haben. Die Berufsausbildung ist fester Bestandteil unserer nachhaltigen Unternehmensführung. Ein großes Dankeschön gilt unserer Ausbildungsleiterin Elisabeth Schneider sowie allen Ausbildern. Sie sind es, die tagtäglich mit viel Herzblut dafür sorgen, dass so viele junge Menschen erfolgreich eine Ausbildung in unserem Hause absolvieren. Herzlichen Glückwunsch an alle Azubis zu diesem gelungenen Abend sowie an alle Absolventen des Jahrgangs 2021!“, betont der Vorstandsvorsitzende Klaus Rohletter.

Ein Höhepunkt war die Vorstellung des Azubi-Projektes 2021. Die Auszubildenden haben in diesem Rahmen ein insektenfreundliches Staudenbiotop zusammen mit der Stadtgärtnerei Limburg gebaut. Dieses ist in Offheim, an der Ecke Kapellenstraße sowie Albert Weil-Straße zu finden und wird nun durch die Stadt Limburg gepflegt. Weiterhin erhielten die Gäste einen Einblick in das Tagesprojekt der Azubis, welches unter dem Motto „Arbeit/Innovation/Spaß“ stand.

„Nach zwei pandemiegeprägten Jahren sollte bei unserem Tagesprojekt der Spaß im Vordergrund stehen. Bei einem Bobby Car-Wettrennen der Extraklasse und einem Humansoccer-Turnier stellten unsere Azubis unter Beweis, dass sie nicht nur auf der Baustelle, in der Verwaltung oder in der Werkstatt, sondern auch beim sportlichen Wettkampf einiges zu bieten haben und als Team funktionieren“, so Ausbildungsleiterin Elisabeth Schneider.

Zu guter Letzt durften sich die ehemaligen Auszubildenden über eine Auszeichnung freuen: Nachdem sie im Vorjahr einen Azubi-Spot gedreht haben, der im November im Kino zu sehen ist, erhielten sie ihren persönlichen Walk of Fame-Stern. „Der Abschluss der Ausbildung ist ein Meilenstein im Leben der Nachwuchstalente. Die AW-Auszeichnung soll sie an diesen besonderen Moment erinnern. Alle Auszubildenden wurden durch die Bauunternehmung übernommen – das ist keine Selbstverständlichkeit. Wir sind froh und stolz, so viele talentierte junge Menschen ausbilden zu können. Dem Vorstand, den Schulen, dem Ausbildungszentrum und allen Ausbildern sowie all denjenigen, die uns im Rahmen der Ausbildung unterstützen, möchte ich ausdrücklich danken“, so Elisabeth Schneider abschließend.