Gemeinsam Innovationen schaffen

28.01.2022

„Ein Traum, den man alleine träumt, ist nur ein Traum. Ein Traum, den man zusammen träumt, wird Wirklichkeit“, betonte einst Yoko Ono. Wie viel Wahrheit in dieser Aussage steckt, konnte die Bauunternehmung Albert Weil AG nun selbst erleben und darf sich über das erste Patent in der Unternehmensgeschichte freuen. Wir berichten darüber, wie aus einer ersten Idee eine patentierte Erfolgsgeschichte wurde.

Alles begann in Ransbach-Baumbach, wo Dumitru Chebac, Jean-Pierre Kura, Christian Mahr sowie Polier Alexander Ulrich unter der Bauleitung von Andreas Schmidt eine neue Halle für die Westerwälder Blumentopffabrik SPANG GmbH & Co. KG bauten. Vor Ort wurde das – damals noch neue – Schalungssystem PERI Maximo mit dem dazugehörigen MX Anker erstmalig getestet. „Leider kamen wir zu dem Ergebnis, dass das System für unseren konkreten Bedarf nicht optimal ist“, so Alexander Ulrich.
Stattdessen reifte eine andere, konkret werdende Idee: der Gerollte bzw. Vollgewinde Ankerstab (englisch: A Without Pipe System).
„Wir wollten ein System entwickeln, welches genau auf unsere Schalung passt. Die gute Nachricht: Bereits nach wenigen Tagen der Testung war uns klar, dass das System funktionierte. Mit dieser Motivation arbeiteten wir dann gemeinsam an der Optimierung der Idee“, berichtet Polier Alexander Ulrich.
Und so funktioniert das System: Es handelt sich um einen Ankergreifer zum Entfernen eines zwischen den Schalungselementen einer Betonwandschalung angeordneten Schalungsankers. Dabei ist der Ankergreifer zum Lösen eines Ankerstabs des Schalungsankers aus dem Beton und zum Entfernen des Ankerstabs aus der Betonwandschalung ausgebildet, auf den Schalungsanker aufschraubbar und mit dem Schalungsanker drehfest verbindbar. Weiterhin betrifft die Idee ein Verfahren zum Entfernen eines zwischen Schalungselementen einer Betonwandschalung angeordneten Schalungsankers.