Industriebauservice Albert Weil GmbH

15.02.2023

Sie ist die älteste Tochtergesellschaft der Bauunternehmung Albert Weil AG und doch ist sie – zumindest im Limburger Raum – kaum präsent: Die Industriebauservice Albert Weil GmbH (kurz: IBS). 2009 wurde die Bauunternehmung Albert Weil AG Eigentümer der ehemaligen „Hankammer Industriebauservice GmbH“. Alle Mitarbeiter wurden übernommen und sind seitdem Teil der Unternehmensgruppe Albert Weil. Wir werfen einen Blick in die Historie unserer IBS und freuen uns, Ihnen unsere Tochtergesellschaft über diesen Weg näher vorzustellen.

Die Gründung der heutigen IBS erfolgte bereits im Jahr 1853. Seitdem führt das Unternehmen insbesondere Maurertätigkeiten aus – allerdings damals noch in der Region Limburg-Weilburg. So zählen beispielsweise der Neubau des Pfarrhauses in Dietkirchen oder auch der Bau der Ufermauer am Spindelbach in Dauborn zu den Referenzen der Gründungszeit.
Seit 1992 übt die damalige Firma „Hankammer“ mit rund 20 Mitarbeitern Tätigkeiten im Industriepark Höchst aus – dem Standort ist das Unternehmen bis heute treu geblieben. „Die heutige IBS hat eine lange und bewegte Geschichte. Trotzdem hat sie eines nie verloren: Ihren Fokus auf die Ausführung von Maurer-, Sanierungs- und Betonarbeiten. In diesem Bereich liegt unsere Kernkompetenz und unsere Auftraggeber wissen, dass sie sich auf uns verlassen können“, erklärt Oberbauleiter Andreas Pützer.
Er selbst ist seit 2012 für die Industriebauservice Albert Weil GmbH verantwortlich. Unterstützt wird er dabei von Bauleiter Matthias Bill und Polier Salvatore di Monaco. Dabei birgt die Arbeit am Standort Höchst eigene Herausforderungen: „Die Themen Arbeitssicherheit und Qualität haben für uns schon immer höchste Priorität. Am Standort Höchst wird ihnen aber nochmal eine andere Bedeutung beigemessen. Bauabläufe müssen systematisch organisiert und dokumentiert werden. Auch die Einhaltung der Arbeitsklei-dungsvorschriften ist enorm wichtig. Sich in die verschiedenen Genehmigungs- bzw. Verwaltungs-prozesse im Industriepark einzuarbeiten, war am Anfang durchaus eine Umstellung.“

Dass dies dem Team gelungen ist, steht außer Frage. Auch die Qualität der Leistungen wird regelmäßig überprüft und nach DIN ISO 9001 durch die Zertifizierung Bau e.V. zertifiziert. Die Berufsgenossenschaft Bau (BG Bau) bescheinigt dem Unternehmen zudem die Anforderungen an einen systematischen und wirksamen Arbeitsschutz auf der Basis des AMS Bau. „Als Oberbauleiter im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau kann ich sagen: Die Arbeit in Höchst ist nicht vergleichbar mit den Aktivitäten der Bauunternehmung. Wir sind sehr stolz darauf, ein solch kompetentes und eingespieltes Team vor Ort zu haben und freuen uns auf alle zukünftigen Projekte“, so Andreas Pützer abschließend.


Die IBS-Historie

  • 1853 Georg Philipp Christian Hofmann gründet das Unternehmen Hankammer.
  • 1972 Im Januar wird die Hankammer GmbH gegründet. Gesellschafter sind
    Gerhard Hankammer, Helga Hankammer und Werner Hankammer als Geschäftsführer.
  • 2001 Am 4. Juli wird erstmals die Qualitätsmanagement-Zertifizierung nach
    DIN EN ISO 9001 erworben. Diese Zertifizierung wird kontinuierlich und
    erfolgreich weiter verfolgt.
  • 2009/2010 Die Bauunternehmung Albert Weil AG wird neuer Eigentümer der
  • 2008 gegründeten Hankammer Industriebauservice GmbH. Diese ist von nun
    an eine Tochter der Bauunternehmung Albert Weil AG. Geschäftsführer ist
    Diplom-Kaufmann Klaus Rohletter. Alle Mitarbeiter werden übernommen.
  • 2012 Oberbauleiter Andreas Pützer ist verantwortlich für die Geschäftsfelder am
    Standort Frankfurt und im weiteren Rhein-Main-Gebiet. Seit 2014 unterstützt ihn Matthias Bill.
  • 2016 Aus der Hankammer Industriebauservice GmbH wird die
    Industriebauservice Albert Weil GmbH.