#neuesvonderbaustelle – Wiesbaden-Erbenheim

13.03.2023

Seit dem Sommer 2022 laufen die Arbeiten zur Herstellung einer neuen Verkehrsstation in Wiesbaden-Erbenheim. Die Maßnahme ist eine Anschlussbaustelle zur Brücke in der Berliner Straße, welche unsere Hochbaukollegen übernommen hatten.  Wir waren in der KW 2 während einer Nachtsperrpause vor Ort und konnten uns persönlich von dem Baufortschritt überzeugen.

Insgesamt 2 Nächte mit einer jeweils 4-stündigen Sperrpause hat unsere Kolonne rund um Kai Dichel, Jan Niklas Krill, Patrick Kühne, Heinz Rocker, Cristian Sciarrino, Firat Yosunkaya und Polier Mike Tripoli damit verbracht, den alten Bahnsteig zurückzubauen.

Zuvor erfolgte die Herstellung des neuen Bahnsteigs. Bedeutet konkret: Die Bahnsteigkanten wurden in einer ersten Sperrpause 2022 versetzt. Weiterhin verlegten die Kollegen 400 m Kanal (DN 600, DN 250 und DN 150) und ca. 2.000 M eter Leerrohr mit 6 Großkabelschächten und weitere Abzweigschächten. Zudem erfolgte die Profilierung des neuen Bahnsteigs im Rahmen des Erdbaus (ca. 600m³). Der neue Bahnsteig hat insgesamt eine Länge von 140 Metern.

Gebaut wurden außerdem eine Treppenanlage und eine behindertengerechter Rampenzugang. Zur Ausstattung zählen u.a. 2 Wetterschutzhäuser, div. Schilder, Mülleimer – die entsprechenden Arbeiten sind bereits abgeschlossen. Gleiches gilt für die Verlegung von 500 Quadratmetern Plattenbelag inkl. Blindenleitsystem.

Lediglich das Geländer muss noch angebracht werden.

Das Besondere an der Maßnahme: Die Arbeiten wurden während des laufenden Bahnbetriebs ausgeführt.

Wir gratulieren den Kollegen zu dieser großen und termingerechten Leistung und sagen DANKE für den großartigen Einsatz!