„Vor ihrer Arbeit haben wir den größten Respekt (…)“

Bauunternehmung Albert Weil AG übergibt Weihnachtsspende in Höhe von 5.000 Euro Limburg, den 21.12.2023. Über eine Weihnachtsspende in Höhe von jeweils 1.250 Euro dürfen sich in diesem Jahr der Malteser Hilfsdienst e.V. im Bistum Limburg, der Förderverein Blühende Lebensräume Diez e.V., die Hospizstiftung Idsteiner Land und das Familienfreizeitprojekt der evangelischen Andreaskirche Herschbach freuen.

„Das Jahr 2023 war für die Bauunternehmung Albert Weil AG geprägt von großen Emotionen. Einerseits der Freude, da wir unser 75-jähriges Bestehen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Weggefährten zelebrieren durften. Und andererseits stehen wir – wie die große Mehrheit unserer Gesellschaft – vor großen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Unsere diesjährigen Weihnachtsspendenempfänger gehen als leuchtende Beispiele voran und setzen sich unbeirrt sowie mit außerordentlichem Engagement für die Belange ihrer Mitmenschen ein. Vor ihrer Arbeit haben wir den größten Respekt und möchten ihnen von Herzen danken“, so die Vorstände Klaus Rohletter, Stefan Jung-Diefenbach und Stefan Hopmann.

Die Bauunternehmung Albert Weil AG verzichtet bewusst auf Geschenke und benennt jedes Jahr Initiativen bzw. Organisationen aus Limburg-Weilburg sowie dem Rheingau-Taunus-, Rhein-Lahn- und Westerwaldkreis. Die symbolische Spendenübergabe fand auf dem Bauhof in Offheim statt.

„Um Menschen mit Demenz wieder in die Mitte der Gesellschaft zu bringen, haben wir das Konzept des Demenzlotsen entwickelt. Unser Ziel ist es, den Alltag für Betroffene zu erleichtern und sie bestmöglich zu unterstützen. Dass die Bauunternehmung Albert Weil AG uns mit dieser großzügigen Spende bedacht hat, freut uns außerordentlich und ist zudem eine große Wertschätzung für unser Team und das Projekt. Vielen Dank dafür!“, sagt Gudrun Preßler, Referentin für den Bereich Fundraising der Malteser im Bistum Limburg.

Ernfried Groh, Vorsitzender des Fördervereins Blühende Lebensräume Diez e.V. betont: „Mit dieser großen finanziellen Unterstützung haben wir nicht gerechnet. Das Thema ‚Naturschutz‘ ist zwar in aller Munde, gleichzeitig bedarf es aber einer großen, gemeinsamen Anstrengung, die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Die Mitglieder unseres Vereins sind mit großem Engagement dabei und mir möchten der Albert Weil AG für ihre Initiative und die Wertschätzung, die alles andere als selbstverständlich ist, ausdrücklich danken.“

„Die Hospizstiftung Idsteiner Land hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass Menschen ihre letzte Lebensphase in einer friedvollen Umgebung verbringen können. Alle Menschen sollen am Ende ihres Lebens medizinisch gut versorgt sein und liebevoll begleitet ihren letzten Lebensweg gehen dürfen. Dies ist unser Anspruch und gemeinsam mit dem gesamten Team arbeiten wir daran, den Menschen Lebensfreude zu schenken. Die Spende hilft uns enorm bei unserer täglichen Arbeit und wir möchten für diese große Geste von Herzen DANKE sagen“, so Doris Ahlers von der Hospizstiftung Idsteiner Land. Katrin und Michael Kleck, evangelische Andreaskirche Herschbach, ergänzten abschließend: „Es gibt immer mehr Familien, denen es nicht möglich ist, in den Urlaub zu fahren. Um ihnen zu helfen und den Kindern eine kleine Auszeit zu schenken, haben wir das Familienfreizeitprojekt ins Leben gerufen. Es ist jedes Jahr eine Herausforderung, die finanziellen Mittel zu generieren. Daher freuen wir uns enorm über die Weihnachtsspende der Albert Weil AG. Auch im Namen der Familien möchten wir uns für diese alles andere als selbstverständliche Unterstützung bedanken!“

Über die Bauunternehmung Albert Weil AG Die Bauunternehmung Albert Weil AG in Limburg an der Lahn gilt seit 1948 als zuverlässiger Ausführer von Bauleistungen auf den Gebieten Konstruktiver Ingenieurbau, Schlüsselfertigbau, Straßen- und Kanalbau sowie im Bereich Schwerer Erdbau und Abraumbeseitigung. Mit derzeit mehr als 670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Unternehmensgruppe sowie rund 35 Auszubildenden jährlich führt die Bauunternehmung Bauvorhaben bis zu einer Einzelgröße von 10 Millionen Euro aus. Die regionalen Schwerpunkte liegen im Landkreis Limburg-Weilburg, Rhein-Main, Mittelhessen, Westerwald, Taunus und im Nassauer Land.