„(…) sicherlich eine der besten Investitionen des Jahres 2025!“ – Albert Weil AG spendet 10.000 Euro für den guten Zweck  

Limburg, den 17.12.2025. Die Bauunternehmung Albert Weil AG hat sich auch in diesem Jahr dazu entschieden, auf Weihnachtsgeschenke zu verzichten und stattdessen
10.000 Euro an insgesamt vier Organisationen aus der Region zu spenden. Über jeweils
2.500 Euro durften sich das DRK Elz, der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald, der Alzheimer Gesellschaft Rheinau-Taunus e.V. und die Hephata Diakonie Diez freuen.

„Die vergangenen Monate waren für uns alle – im privaten wie im beruflichen Kontext – mehr als herausfordernd. Die Welt befindet sich in einem permanenten Wandel, die Wirtschaft und die Politik müssen sich großen Aufgaben stellen und all dies führt bei den meisten Menschen zu teils sehr großen Belastungen. Trotz aller Umstände ist es der Unternehmensgruppe Albert Weil – vor allem durch den außerordentlichen Einsatz der Mitarbeitenden – gelungen, den bisher höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte zu erwirtschaften. Wir sind uns darüber im Klaren, wie Besonders dieses Ergebnis ist und möchten am Jahresende die Gelegenheit nutzen, Organisationen aus der Region etwas zurückzugeben, die sich täglich um die Belange ihrer Mitmenschen kümmern und dabei nicht selten ihre eigenen Bedürfnisse hinten anstellen“, so die Vorstände Klaus Rohletter, Stefan Jung-Diefenbach und Stefan Hopmann.

Die symbolische Spendenübergabe fand Mitte Dezember auf dem Bauhof der Albert Weil AG statt.

„Demenz ist eine der größten gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit. Allein in Deutschland leben laut Deutscher Alzheimer Gesellschaft aktuell rund 1,8 Millionen Menschen mit Demenz – Tendenz steigend. Nach wie vor leben die meisten Menschen mit Demenz in privaten Haushalten und werden zumeist von nahen Angehörigen betreut. Die Begleitung eines Erkrankten kann eine große Herausforderung für die Familien sein. Die Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus e.V. Hilfe zur Selbsthilfe Demenz entlastet Angehörige vor allem mit Selbsthilfegruppen, persönlicher Beratung und Coaching, Informationsvermittlung und Seminaren. Sie setzt sich außerdem dafür ein, dass der Umgang mit Menschen mit Demenz selbstverständlicher und sensibler wird. Der Verein ist gemeinnützig und basiert auf ehrenamtlichen Engagement.“, so Beate Heiler-Thomas, 1. Vorsitzende des Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus e.V.

Doro Meurer, Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Westerwald, betont: „‘Wir lassen kein Kind allein‘ ist nicht nur ein Leitspruch, sondern gelebte Realität. Schwerstkranke Kinder und Jugendlichen und ihre gesamte Familie auf ihrem Weg im Leben, im Sterben und über den Tod des Kindes/Jugendlichen bestmöglich zu begleiten, ist unser Anspruch und gemeinsam mit dem kompletten Team arbeiten wir daran, diesem täglich gerecht zu werden. Die Spende ist mehr als großzügig und hilft uns enorm – deshalb möchten wir von Herzen Danke sagen – auch im Namen unserer betroffenen Familien.“

„Der Ortsverein Elz des Deutschen Roten Kreuzes bedankt sich herzlich bei der Bauunternehmung Albert Weil AG für die großzügige Spende. Diese Unterstützung bedeutet uns sehr viel und hilft uns dabei, unsere vielfältigen Aufgaben, weiterhin zuverlässig wahrzunehmen. Als ehrenamtlich getragener Verein sind wir auf Partner angewiesen, die unsere Arbeit wertschätzen und fördern. Die Spende der Bauunternehmung Albert Weil AG ist ein wichtiges Zeichen der Anerkennung für das Engagement unserer Helferinnen und Helfer und trägt dazu bei, unsere Ausstattung zu verbessern und unsere Einsatzfähigkeit langfristig zu sichern. Wir freuen uns über die Verbundenheit zur Region und danken der Bauunternehmung Albert Weil AG für ihr Vertrauen in unsere Arbeit und ihren Beitrag zum Wohl der Menschen in Elz und Umgebung“, so Mario Muth, DRK Elz.

Regine Bühler, Hephata Diakonie Diez, ergänzt: „Die Spende ist ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk und wir freuen uns außerordentlich über diese große Wertschätzung! In der Kindergruppe Diez werden bis zu acht Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren vollstationär betreut. Das Konzept der Kindergruppe für Jungen und Mädchen richtet sich an Familien, deren Problembelastung eine stationäre Unterbringung der Kinder erfordert. Wir können das Geld sehr gut für unsere tägliche Arbeit gebrauchen und möchten uns auch im Namen der Kinder in aller Form dafür bedanken!“

Die Vorstände der Albert Weil AG betonen abschließend: „In so viele strahlende Gesichter zu sehen und diesen wertvollen persönlichen Austausch zu führen, ist auch für uns ein großes Geschenk. Wir wissen, dass das Geld in guten Händen ist – insofern ist die Weihnachtsspende sicherlich eine der besten Investitionen des Jahres 2025!“

Über die Bauunternehmung Albert Weil AG

Die Bauunternehmung Albert Weil AG in Limburg an der Lahn gilt seit 1948 als zuverlässiger Ausführer von Bauleistungen auf den Gebieten Konstruktiver Ingenieurbau, Schlüsselfertigbau, Straßen- und Kanalbau sowie im Bereich Schwerer Erdbau und Abraumbeseitigung. Mit derzeit mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Unternehmensgruppe sowie rund 35 Auszubildenden jährlich führt die Bauunternehmung Bauvorhaben bis zu einer Einzelgröße von 10 Millionen Euro aus. Die regionalen Schwerpunkte liegen im Landkreis Limburg-Weilburg, Rhein-Main, Mittelhessen, Westerwald, Taunus und im Nassauer Land.